Baufinanzierung

Gewiss haben wir gerade keine gute Zeit erwischt, unsere Bauten zu finanzieren, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Klassisch kommt das Geld von der Bank als Kredit. Das Eigenkapital kommt aus Bausparverträgen oder anderen Anlageformen. Förderungen können ein kleines aber entscheidendes Standbein bei der Finanzierung sein, jedoch muss man hier die Spielregeln genau beachten und auch die inoffiziellen Spielregeln kennen.

Förderungen sind für den Bauprozess frühzeitig auszukundschaften und zu beantragen. Bei Förderungen gilt, dass erst gebaut werden darf, wenn die Bewilligung vorliegt. Zur Bewilligung werden oft auch schon Angebote benötigt. Also muss die Planung schon so weit fortgeschritten sein, dass Angebote eingeholt werden können.

Bei vielen Förderungen kann es sein, dass bis zur Bereitstellung der Mittel eine unkalkulierbar lange Zeit verstreicht. Diese Summen müssen eventuell zwischenfinanziert werden, sei es durch Freunde und Verwandte oder durch die Hausbank. Wer dies nicht beherzigt, riskiert den unangenehmen und teuren Besuch des Eintreibers.